Der ASB in Mülheim an der Ruhr

Bereits seit 1990 bilden die Ortsverbände Essen und Mülheim des Arbeiter-Samariter-Bundes einen gemeinsamen Verband. In Mülheim entstand die erste Samariterkolonne um 1923, die Wiedergründung nach dem Verbot durch das NS-Regime erfolgte erst in den 60er Jahren.

Nach dem zweiten Weltkrieg war ein Neuanfang für den ASB in Mülheim anfangs beschwerlich, da auf keinerlei Strukturen zurückgegriffen werden konnte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Essen enstanden nach und nach wieder mehr Angebote.

Unser Angebot in Bottrop:

ASB-Betreuungsverein Mülheim a.d. Ruhr

Der ASB-Betreuungsverein Mülheim an der Ruhr unterstützt ehrenamtliche Betreuer*innen. Wir bieten Seminare und Workshops zu Betreuungsfragen und vielen weiteren interessanten Themen in Zusammenhang mit Betreuungsaufgaben an und informieren rund um alle Fragen der gesetzlichen Betreuung. Inbesondere stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung zur:

• Unterstützung bei der Übernahme von Betreuungen
  • Übernahme von Betreuungen werden nach dem Betreuungsgesetz
  • Informationen rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Kooperation mit den Betreuungsbehörden und den zuständigen Gerichten

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website.

Geschäftsstelle Mülheim

Geschäftsstelle Mülheim an der Ruhr