Der ASB-Wünschewagen Letzte Wünsche wagen an Rhein und Ruhr

Noch einmal an einen Lieblingsort, noch einmal liebe Menschen sehen oder an einer Familienfeier teilnehmen - wir erfüllen Wünsche von Menschen in der letzten Lebensphase.

Begleitete Fahrten zu Wunschzielen in der letzten Lebensphase

Dabei helfen, Leben zu retten und Selbstbestimmung als Lebensqualität in der Pflege zu erhalten – das sind die identitätsbildenden Kernaufgaben des Arbeiter-Samariter-Bundes. Gerade deshalb machen wir in unserer Arbeit immer wieder eine Erfahrung, die wir nicht ausblenden können und wollen:

Auch ein Leben, das nicht mehr zu retten ist, hat ein Recht auf Hilfe und Unterstützung. Gerade im Angesicht von Grenzsituationen, den letzten Abschnitten einer Lebensreise, gibt es oft noch wichtige Ziele.

Mit dem Wünschewagen helfen wir dabei, diese zu erreichen – oder bieten einfach die Gelegenheit, es noch einmal bewusst zu erleben, mit sich selbst und anderen unterwegs zu sein. So können an Wunschorten und auf Wunschwegen noch einmal wichtige Momente ermöglicht werden, die das Leben, auch wenn es nicht mehr zu verlängern ist, noch einmal ein Stück vergrößern.

Der ASB-Wünschewagen Rhein-Ruhr im Überblick

Wunschanfrage stellen

Sie haben einen letzten Wunsch? Sie kennen jemanden, dem Sie gerne noch einmal einen Wunsch erfüllen möchten? Wir helfen Ihnen gerne bei der Erfüllung der Wünsche und bringen Sie und Freunde oder Angehörige noch einmal an einen Sehnsuchtsort oder ein Lieblingsziel. Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Wunschanfrage ganz einfach online.

Wunschanfrage senden

Wunscherfüller*in werden

Unsere Wunscherfüller*innen engagieren sich ehrenamtlich, um Menschen in der letzten Lebensphase noch einmal einen Traum zu erfüllen. Wir bilden unsere Temas gut aus und ermöglichen regelmäßigen Austausch und Weiterbildung. Sie haben Interesse? Unsere Koordinatorin Amelie Hecker steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt  aufnehmen

Fahrgast und Wunscherfüllerin im ASB-Wünschewagen

Online spenden

Helfen Sie uns dabei, letzte Wünsche zu erfüllen! Mit Ihrer Spende machen Sie Wunschfahrten möglich und helfen so dabei, Menschen in der letzten Lebensphase noch einmal an einen Lieblingsort zu bringen.

Jetzt online spenden!

Oder Sie nutzen unsere Bankverbindung:

IBAN: DE25370205000007270802

Stichwort Wünschewagen Ruhr