Hilfe in allen Lebenslagen Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

Wir helfen hier und jetzt. Diesem Leitspruch folgen unsere Retter*innen täglich - egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich.

Hier hat Rettung viele Gesichter

Im Notfall helfen können - der ASB Ruhr bietet verschiedene Angebote in diesem Bereich. Von der Erste-Hilfe-Ausbildung über Sanitätsdienst bis hin zu Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Rettung: 112

Polizei: 110

Krankentransport: 19 222

Unsere Retter*innen im Überblick

Mitmachen und Spaß haben!

Unsere ehrenamtlichen Retter*innen sind ein starkes Team. Wer mitmacht, bekommt eine qualifizierte Ausbildung für seine*ihre Einsätze, spannende Aufgaben und lernt viele neue Menschen kennen. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie!

Termin per E-Mail anfragen

ASB'ler und Asylbewerber

Flüchtlingshilfe

Im Jahr 2015 kamen über eine Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Mit dem zunehmenden Flüchtlingsstrom wuchs auch das humanitäre Selbstverständnis innerhalb Deutschlands. Der ASB Ruhr hat sich engagiert - gemäß seines Leitspruchs "Wir helfen hier und jetzt."

Erfahren Sie mehr über unsere Grundsätze in der Flüchtlingshilfe und über unser Quartiersprojekt "Startklar" in Bottrop.

Zur Flüchtlingshilfe                                                       Zum Quartiersprojekt