ASB-BesuchshundeteamASB-Besuchshundeteam

Die Besuchshunde des ASB Ruhr

Der ASB-Besuchshundedienst richtet sich vor allem an Senior*innen, Kinder, Jugendliche, geistig und körperlich behinderte sowie psychisch erkrankte Menschen. Unsere Hunde sind echte Helfer auf vier Pfoten.

Besonders bei älteren Menschen, die durch den Verlust der Partnerin oder des Partners alleinstehend sind, kann es zu Isolation kommen. Aber auch Krankheiten, die das Verlassen des Bettes nicht mehr oder nur noch schwer möglich machen, können zu Einsamkeit führen.

Geselligkeit, Freude und Wärme

Durch den Besuch eines Besuchshundes aus unserem ehrenamtlichen Team kann wieder ein Stück Geselligkeit, Freude und Wärme in den Alltag der betroffenen Menschen einkehren. Die Besuche erfolgen auf Wunsch durch ein Besuchshunde-Team, das sich aus Hundehalter und Hund zusammensetzt.

Es handelt sich dabei um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit, die aus Eigenmitteln der ASB Betriebs GmbH Ruhr finanziert wird und für die Personen, die besucht werden, mit keinerlei Kosten verbunden ist.

ASB-Besuchshund bei einem Senioren

Neue Besuchshunde-Teams willkommen!

Sie haben Interesse daran, sich gemeinsam mit Ihrer Fellnase zu engagieren? Unser Besuchshundedienst freut sich über neue Mitglieder auf zwei Beinen und vier Pfoten.

info(at)asb-ruhr.info

Eignungstest und Ausbildung

Aktuell sind die ASB-Besuchshunde in 20 Teams aktiv unterwegs. Zuvor haben die Hunde einen Eignungstest durchlaufen und auch ihre Besitzer wurden entsprechend geschult.

Die Eignungstests und Schulungen umfassen je einen Zeitrahmen von drei Stunden und finden zweimal pro Jahr statt. Selbstverständlich wird auch die gesundheitliche Eignung der Vierbeiner regelmäßig durch einen Tierarzt geprüft. Ebenso sind Tiere und Besitzer haftpflichtversichert.

Die Besuchshunde des ASB Ruhr werden durch die Ernst-Prost-Stiftung gefördert.