Haus der Vielfalt Wohltätige Vereine und Sozialverbände arbeiten zusammen

Viele Angebote unter einem Dach - fünf Wörter, die genau das beschreiben was das "Haus der Vielfalt" in der Bottroper Innenstadt ist. Insgesamt 16 wohltätige Vereine und Beratungsstellen haben sich dort zusammengefunden. So auch der ASB Ruhr, der das Haus zuletzt übernommen und sich dort mit seinem Bottroper Hausnotruf-Büro niedergelassen hat. Zudem finden dort Kurse des PC-Schulungsprogramms ASB-iT statt, das sich speziell an Seniorinnen und Senioren richtet.

Im Vordergrund steht der Netzwerkgedanke. Ratsuchende sollen von der Vernetzung innerhalb des Hauses profitieren, das am 9. September 2016 offiziell auf den Namen "Haus der Vielfalt" getauft worden ist. Damit ist es eine in ganz Nordrhein-Westfahlen einzigartigen Einrichtung.

Zum Haus der Vielfalt gehören neben dem ASB Ruhr: