Die ASB-Tagespflegen

Gegen Altersfalten gibt es Cremes, für Lachfalten unsere Tagespflegen!

Kırışıklıklar için kremler vardır! Gülüşünüz için günlük bakımımız!

Unsere Tagespflegen richten sich an Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege benötigen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein möchten. Als Tagespflegegäste erhalten die pflegebedürftigen Menschen ihre Selbständigkeit und wohnen weiter in ihrer gewohnten Umgebung. Pflegebedürftige Menschen finden so eine feste Tagesstruktur, Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft und individuelle Förderung.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem aktuellen Flyer.

Unsere Einrichtungen

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • Musische Angebote
  • Gedächtnis- und Orientierungstraining
  • Gymnastik
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Gemeinsames Werken und Gärtnern

Auf Wunsch werden die Senioren der Tagespflege morgens von zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht.

Für wen ist Tagespflege das Richtige?

• Senioren und hilfsbedürftige Menschen, die tagsüber Pflege und Betreuung benötigen, abends aber daheim sein möchten
  • Berufstätige Angehörige, die ihren pflegebedürftigen Senioren das Leben zu Hause ermöglichen möchten
  • Pflegende Angehörige, die Zeit für ihre sonstigen Verpflichtungen oder Entlastung von der schweren Aufgabe einer dauerhaften Betreuung eines Pflegebedürftigen benötigen
  • Allein lebende Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und der Gefahr der Vereinsamung entgegenwirken möchten

Was bieten Ihnen unsere Tagespflegen?

• Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, Nachmittagscafé, Getränkeversorgung (auch helal (schweinfrei) und Diätmahlzeiten)
  • Aktivierende Betreuung
  • Mittagsruhe in komfortablen Ruhesesseln, bei Bedarf auch im Pflegebett
  • Organisation von Terminen, z.B. Fußpflege, Arztbesuche etc.
  • Pflegerische Versorgung und Behandlungspflege auf Verordnung des Arztes (z.B. Medikamentengabe, Verbandwechsel)
  • Pflegefachliche Beratung

Was erleben wir gemeinsam in unseren Tagespflegen?

• Einzel- und Gruppenangebote
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • Musikalische Angebote
  • Gedächtnis- und Orientierungstraining
  • Gymnastik
  • Gemeinsam Kochen, Backen, Werken & Gärtnern
  • Feiern von (interkulturellen) Festen und Feiertagen
  • Besuch von Besuchshunden und anderen Tieren

Wie erreichen Sie die Tagespflege?

Auf Wunsch werden die Tagespflegegäste durch einen kooperierenden Fahrdienst von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht.

Wer bezahlt die Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein anerkanntes Angebot von Pflegekassen und Kommunen und unterliegt deren Auflagen und Kontrollen. Seit dem 1. Juli 2008 wird sie überwiegend durch die Pflegeversicherung finanziert.

Wir beraten Sie!

In Kursen und Begleitangeboten unterstützt der ASB pflegende Angehörige unter fachmännischer Anleitung. Zudem gibt es Gesprächskreise, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Zu allen Fragen rund um unsere Tagespflegen beraten wir Sie auch gerne persönlich.

Kostenloser Schnuppertag

Für unsere Tagespflegen "Am Germaniahof", "Zur Gartenstadt"  und "Am Lamperfeld" bieten wir einen speziellen Schnuppertag an. An diesem Tag können Sie unsere Mitarbeiter kennenlernen, den Ablauf erleben, die Angebote wahrnehmen und sich einfach nur wohl fühlen. Dies ist an jedem Wochentag nach Vereinbarung möglich.

Das hört sich interessant an? Dann finden Sie hier weitere Informationen. Und hier in türkischer Sprache.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer mit einer Übersicht unserer Tagespflegen in Bottrop.

Tagespflegen

Anthi MichailidouLeitung Tagespflege